1816 - Das Jahr ohne Sommer 

Von 22. bis 26. Februar 2016 gestalteten wir, die Schüler und Schülerinnen der 2A Klasse, eine Projektwoche. Das Projektthema hieß  „1816 - Das Jahr ohne Sommer“.  Da 2016 ein Jubiläumsjahr ist, durften wir für die Burg Golling einen Beitrag leisten.

Den Auftrag dafür erteilte uns Herr Schlag, er organisiert die Sonderausstellung für das Museum. Wir freuten uns sehr auf dieses Projekt, weil es nur um dieses Thema ging und wir in dieser Woche keine anderen Fächer hatten.

Am Montag erzählten uns Herr Rosner und Frau Viertbauer, was damals passierte.

Vor rund 200 Jahren entstanden nicht nur die Geschichten von Frankenstein und Graf Dracula, sondern es ereignete sich 1815 in Indonesien auch ein schrecklicher Vulkanausbruch. Daher gelangte so viel Asche in die Luft, sodass die Sonne nicht mehr scheinen konnte und deshalb war es lange Zeit düster und kalt. Viele Menschen kamen dabei ums Leben.

Am Montag schauten wir uns zuerst Filmausschnitte an und dann hörten wir Audios an, um uns die zwei Figuren - Frankenstein und Dracula - besser vorstellen zu können, es war sehr spannend. Danach wurden wir in Gruppen eingeteilt, eine Gruppe waren die Werker, die mit Herrn Rosner und Frau Haidl einen Vulkan bauten. Die andere Gruppe bildeten die Schreiber, die sich mit Frau Viertbauer und Frau Seiwald den Frankenstein und Graf Dracula Geschichten widmeten. Insgesamt schrieben wir fünf spannende Geschichten für die Burg Golling.

Wir bastelten auch Masken, machten Scherenschnitte und zeichneten unter Anleitung von Frau Eßl Comics. Diese Arbeit brauchte viel Zeit, darum wurden wir erst am Freitag fertig.  Als Abschluss für die tolle und aufregende Woche bekamen wir noch eine leckere Gruseljause.

Wir freuen uns schon auf die Ausstellung, wo alle unsere Arbeiten dann auch betrachten können. Sie wird am 7. Mai auf der Burg Golling feierlich eröffnet.

Stellvertretend für die Schüler und Schülerinnen der 2a Klasse verfasst von

 

Vanessa, Ecem, Viki, Sudem, Sebastian und  Leo 

Klassenzimmer der Zukunft!

Die NMS Golling ist seit 2013 Kidz-Schule und seit 2016 Expert-Schule im eEducation.at-Netzwerk!

EASY4ME

 

ECDL-Ergebnisse abrufen

Ist mein Computer sicher?

Checkliste

ECDL-Prüfungen

  

14 Euro/Modul