Den Winter erleben

 

Dass der Winter auch abseits der Schipisten großen Spaß macht, haben die beiden alternativen Wintersporttage der dritten Klassen im Februar bewiesen.
Am Montag, dem 27.2. machte sich eine gemischte Sportlergruppe aus der 3abc auf den Weg in die Eislaufarena im Salzburger Volksgarten. Dort war nicht bloß Eislaufen angesagt, sondern echtes Eishockeyspielen, mit echten Eishockeyschlägern und Toren. Die Wintersportler haben bald gecheckt, dass es sich hier um eine äußerst schnelle und anstrengende Reaktionssportart handelt, bei der man nur mit vollem Einsatz gewinnen kann. Dieses Spiel ist sehr motivierend. Es nicht notwendig, ein Eislaufprofi zu sein, um eine riesige „Hetz“ haben zu können.
Am Dienstag fuhren wir mit den „Alpinen“ nach Rußbach. Wir haben uns jedoch ein eigenes spannendes Platzerl in der Natur gesucht. Dort angekommen ist der Vormittag wie im Flug vergangen, weil wir ein abwechslungsvolles Programm erleben konnten. Es gab lustige Wett- und Geländespiele im Schnee und sogar die Möglichkeit, in Schülergruppen färbige Schneemodelle zu einem bestimmten Thema zu bauen. Wir haben uns super verstanden und es war herrlich, noch einmal richtig den Winter erleben zu können.
Alternative Winterfreizeiten haben auch im Schisportland Nummer Eins, in Österreich, ihren Sinn und Platz gefunden. Während
 beim alpinen Schilauf, bei dem dann doch jeder individuell fährt, das Erlernen einer bestimmten Technik im Vordergrund steht, geht es bei einer erlebnispädagogischen Winterveranstaltung vor allem um soziales Lernen. Bei beiden Veranstaltungen soll  das Erleben von Gemeinschaft und  Natur und der damit verbundenen Jahreszeit im Besonderen, wichtig sein. Das „Element Schnee“ beflügelt die Sinne und animiert zu schöpferischem Tun. Das Agieren in der freien Natur bringt uns ein Stück zurück zu uns selbst und lässt uns einen wertvollen Ausgleich zum Schulalltag finden.

 

Klassenzimmer der Zukunft!

Die NMS Golling ist seit 2013 Kidz-Schule und seit 2016 Expert-Schule im eEducation.at-Netzwerk!

EASY4ME

 

ECDL-Ergebnisse abrufen

Ist mein Computer sicher?

Checkliste

ECDL-Prüfungen

  

14 Euro/Modul