Wir reisen um die Welt .....

Ende März war es wieder soweit!

Seit vielen Jahren nimmt uns Wolfgang Stolzlechner mit auf interessante Reisen.
In sehr anschaulicher und faszinierender Weise „entführte“ er dabei die Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen in den Tropischen Regenwald von Borneo.

Zahlreiche Pflanzen und Tiere aus dem unerschöpflichen Lebensraum der auf dem Herr Stolzlechner gab aber auch Auskunft über seine Begegnungen mit den Bewohnern dieser Urwälder und begleitete Eingeborene auf die Jagd mit dem Blasrohr. Besonders lustig fanden die Schülerinnen und Schüler die Bilder der Orang Utans in einer Station, in der die Tiere wieder für das Leben in der Wildnis vorbereitet werden.

 

Die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen tauchten in die moderne, aber auch düstere Welt der Megacities Rio de Janeiro, Dubai und Mumbai ein.

Was macht eine Megacity aus? Wie leben die Menschen in einer riesengroßen Stadt und wo liegen die Vor- und Nachteile vom Leben in der Stadt? Welche Probleme ergeben sich bei einer unkontrollierten Stadtentwicklung und wie transportiert man täglich Millionen von Menschen? Wie (über)leben Menschen in den Slums von Mumbai?

Auf all diese Fragen geht Wolfgang Stolzlechner in diesem Multimedia-Vortrag ein

 

Für die 3. und 4. Klassen ging es in die Antarktis. Durch perfektes Bild - und Videomaterial begleitet brachte Wolfgang Stolzlechner den Zuhörer/innen diesen faszinierenden Lebensraum der Pinguine näher. Hunderttausende Pinguine, tonnenschwere Wale, eine Welt von Gletschern und Eisbergen lassen die Schüler/innen aus dem Staunen nicht mehr herauskommen. Aber auch ernste Themen, wie z. B. die Auswirkungen des Klimawandels werden angesprochen. Besonders abenteuerlich ist der Bericht über die Anreise per Schiff durch die Drake-Passage, der stürmischten Seepassage der Welt.

 

An den Fragen der Schüler/innen merkte man auch, dass diese Vorträge sehr interessiert waren und eine gelungene Ergänzung zum herkömmlichen Unterricht darstellten. 

(E. Pernstich)

 (Bilder mit freundlicher Genehmigung von W. Stolzlechner)

  

Klassenzimmer der Zukunft!

Die NMS Golling ist seit 2013 Kidz-Schule und seit 2016 Expert-Schule im eEducation.at-Netzwerk!

EASY4ME

 

ECDL-Ergebnisse abrufen

Ist mein Computer sicher?

Checkliste

ECDL-Prüfungen

15 Euro/Modul

 

08.04.2019, 11:30 Uhr
4A Excel