Saturn Challenge 2011, 3. Platz

Neben Gutscheinen war der größte Gewinn für alle teilnehmenden Klassen (3A, 3B, 4C) sechs hochwertige Laptops als Leihgabe für ein Jahr, die dann sehr günstig von der HS Golling angekauft werden konnten.

Die 4C hat sich im Rahmen einer ausführlichen Präsentation ganz dem Thema Social Networks gewidmet. Vier Gruppen beschäftigten sich mit den Themen Social Networks bzw. Facebook, Cybermobbing, Urheberrechte und Datenschutz.

Auch eine eigene Umfrage wurde organisiert. Die Schüler der Klasse 4c befragten dabei ihre Mitschüler, wie sie das Internet und soziale Medien nützten. Dabei zeigte sich etwa, dass die meisten Schülerinnen und Schüler der HS Golling Social Networks zum Chatten (34 Prozent) und zur Kontaktpflege (22 Prozent) nutzen.

Informiert wurden die Schüler auch mit Hilfe der Polizei. Inspektor Meikl von der Kriminalpolizei Salzburg klärte die Schüler über die Gefahren im Internet auf und auf welche Punkte Schüler aber auch Erwachsene achten sollten.

Ihr Wissen gaben die Teilnehmer dann auch an alle Mitschüler in Form einer Veranstaltungsreihe weiter.

Ein Film entstand im Rahmen des Projekts: "Facebook und Realität".

Klassenzimmer der Zukunft!

Die MS Golling seit 2016 Expert-Schule im eEducation.at-Netzwerk!

EASY4ME

ECDL-Ergebnisse abrufen

ECDL Prüfungen:

Sammlung von Links für den Unterricht und zum Selberlernen zuhause.