Interaktive Lesung mit Gabriele Rittig

Die Vorfreude auf den hohen Besuch einer bekannten Kinder- und Jugendbuchautorin an unserer Schule war bereits groß gewesen –  noch größer war der Genuss der lebendigen Rahmenerzählungen und der gelesenen Ausschnitte. Mit Frau Gabriele Rittig konnten wir in fantastische Welten eintauchen und ein Stück lang die Helden ihrer Erzählungen begleiten.

Frau Rittig las am Donnerstag, den 23. Jänner, für die ersten und zweiten Klassen aus ihren Mythania-Büchern und für die dritten und vierten Klassen altersentsprechend aus der anspruchsvolleren Menduria-Reihe. Untermalt und veranschaulicht wurden die Szenen aus ihren Büchern mit Hilfe von passender Musik, eindrucksvollen Illustrationen und einer goldenen Totenmaske des Tutanchamun, welche diese Lesung zu einem einmaligen Erlebnis machten. Leider ging sich aus zeitlichen Gründen eine Mumifizierung nicht mehr aus… schließlich dauerte dieser Vorgang im alten Ägypten 40-70 Tage – so viel Zeit hatten wir nicht.  

Vielen Dank, Frau Rittig!

Schüler und Lehrer waren begeistert.

 

Folgendes meldet das kritische Schüler-Publikum zurück:

 

„Ich finde es sehr toll, dass Frau Rittig uns erzählt hat, wie sie Autorin geworden ist.“

„Wenn Frau Rittig das Buch liest, ist es viel spannender, als wenn ich es selber lese.“

„Ich finde, dass sie sehr lebhaft erzählt hat, weil sie ihre Stimme oft verändert hat. Casandra hat sich besonders schrill angehört.“

„Frau Rittig hat viele Bilder gezeigt, so konnte man sich alles gut vorstellen.“

 „Durch ihre Fragen fühlten wir uns eingebunden.“

„Ich bin schon neugierig, wie es im vierten Band von Mythania weitergeht.“

Klassenzimmer der Zukunft!

Die NMS Golling seit 2016 Expert-Schule im eEducation.at-Netzwerk!

EASY4ME

 

ECDL-Ergebnisse abrufen

ECDL Prüfungen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sammlung von Links für den Unterricht und zum Selberlernen zuhause.