Lange Nacht der Mathematik

55 Schüler und Schülerinnen der ersten Klassen nahmen am 11. Dezember an der langen Nacht der Mathematik teil. Um 19:00 Uhr begannen wir mit unserem Rahmenprogramm. Die Schüler wurden in drei Gruppen eingeteilt und los ging’s mit einer Schnitzeljagd durchs Schulhaus. Auch lustige gruppendynamische Gemeinschaftsspiele, bei denen der Spaß sicherlich nicht zu kurz kam, standen auf dem Programm.


Um 21:00 Uhr startete schließlich die Nacht der Mathematik. Die Schüler arbeiteten in Kleingruppen und erhielten Aufgabenstellungen, die teilweise interaktiv durch logisches Denken, praktisches Tun wie Schneiden, Kleben, Falten, aber auch durch Rechnen, … gelöst wurden. Erst nach Eingabe der richtigen Lösung gelangte man zur nächsten Problemstellung. Die Freude war riesengroß, als um Mitternacht nach 13 gelösten Aufgaben der Lösungssatz per Email versandt werden konnte.


Einerseits erschöpft, aber auch in Vorfreude auf eine Übernachtung im Klassenzimmer bereiteten die Schüler ihr Schlaflager vor. Nach einer kurzen aufregenden Nacht bildete ein gemeinsames Frühstück den Abschluss unseres Erlebnisses der besonderen Art und wir setzten im Laufe der ersten Stunde, wenn auch etwas verschlafen, aber mit vielen schönen Eindrücken, mit dem Unterricht fort.

Klassenzimmer der Zukunft!

Die NMS Golling ist seit 2013 Kidz-Schule und seit 2016 Expert-Schule im eEducation.at-Netzwerk!

EASY4ME

 

ECDL-Ergebnisse abrufen

Ist mein Computer sicher?

Checkliste

ECDL-Prüfungen

15 Euro/Modul