Wienwoche der Vierten Klassen:  Kunst – Kultur - Kaiserwetter

Vom 16. 4. bis 20. 4. 2018 besuchten 55 Schüler und Schülerinnen der  vierten Klassen mit ihren Klassenvorständen Wolfgang Bachmayer, Mirjam Seiwald und Gertraud Viertbauer und drei BegleitlehrerInnen Cathrin Fronthaler, Annemarie Schönleitner und Christoph Rosner unsere Bundeshauptstadt. Im Rahmen der Wien-Aktion absolvierten die Schüler und Schülerinnen ein abwechslungsreiches Programm. Dieses umfasste Führungen im Stephansdom, in der Kaisergruft und in der Schatzkammer, in der Hofburg, wo derzeit das Parlament untergebracht ist,  in der Albertina, im Schloss Schönbrunn sowie den Besuch des Technischen Museums.
Besondere Vorbereitung verlangte  das Musical „I am from Austria“ im Raimundtheater, zu dem sich unsere Schüler und Schülerinnen ziemlich schick gemacht hatten.  Einen weiteren Höhepunkt stellte der Besuch der multimedialen Show mit interaktiven Ausstellungen zur Geschichte Wiens im Time Travel dar.
Neben einer Backstagetour beim ORF, geführten Spaziergängen durch das Jüdische Wien sowie einer Führung durch das gruselige Wien besuchten wir am letzten Abend den Prater.
Begleitend zu all diesen Programmpunkten bereiteten die SchülerInnen informative Referate vor, die sie vor Ort hielten.
Trotz der zahlreichen Programmpunkte blieb den SchülerInnen Zeit, in der Innenstadt oder in der Mariahilfer Straße zu flanieren. Das ein oder andere Mitbringsel fand den Weg bis nach Golling.
Eine willkommene Abwechslung bot am Freitag die abschließende Busrundfahrt. Einerseits eine Wohltat für unsere strapazierten Beine führte sie uns andererseits an Plätze Wiens, die uns noch neu waren, z.B. besichtigten wir das Hundertwasserhaus, drehten noch eine Runde entlang der Prunkbauten an der Ringstraße und kamen bis an die Neue und Alte Donau. 
Reich an unterschiedlichen Eindrücken kehrten wir am Freitagabend wieder nach Golling zurück. Wir haben eine erlebnisreiche Wienwoche hinter uns.
Es war sehr schön, es hat uns sehr gefreut!

Klassenzimmer der Zukunft!

Die NMS Golling ist seit 2013 Kidz-Schule und seit 2016 Expert-Schule im eEducation.at-Netzwerk!

EASY4ME

 

ECDL-Ergebnisse abrufen

Ist mein Computer sicher?

Checkliste

ECDL-Prüfungen

15 Euro/Modul

 

26.11.2018, 11:30

Modul Computer Grundlagen

4A