Wien-Woche, 4. Klassen

Wir, die beiden vierten Klassen der NMS Golling, machten uns am 29. April mit dem Zug auf den Weg nach Wien und waren dort bis 3. Mai im Jugendheim in der Hirschengasse untergebracht. Wir unternahmen viele interessante und lehrreiche, aber auch lustige Sachen. Von Museumsbesuchen bis zu Stadtrallyes war alles dabei. Bereits am ersten Tag hatten wir volles Programm. Zuerst ging es ins Technische Museum und danach besuchten wir den Wiener Prater. Die Fahrt mit dem Riesenrad und den anderen Attraktionen haben wir alle sehr genossen. Am Dienstagmorgen bekamen wir eine Führung durch das Schloss Schönbrunn. Dort erfuhren wir unter anderem viel Neues über die Geschichte Wiens. Nach dem Mittagessen machten wir uns auf den Weg zum Stephansdom und am Abend nahmen wir am Time Travel teil. Schon am nächsten Morgen gingen wir zum ältesten Tiergarten der Welt -Tiergarten Schönbrunn. Danach ins Leopold Museum und am Abend wurden wir gruppenweise mit verschiedenen Aufgaben in der Innenstadt freigelassen. Am vorletzten Tag bekamen wir einen Einblick ins ORF Zentrum und der Fernsehwelt allgemein und die Führung im Weltmuseum war ebenfalls sehr interessant. Am Abend fand dann das Highlight der Woche statt. Das Musical „I am from Austria“ im Raimund Theater.

Vor der Heimreise machten wir noch eine zweistündige Busfahrt rund um die Ringstraße. In dieser bekamen wir wieder viele Informationen von Wien heute und früher. Das Wetter hätte oft besser sein können, trotzdem konnten wir alle Pläne umsetzen. Des Öfteren durften wir in unserer Freizeit in der Mariahilfer- oder der Kärntnerstraße herumschlendern. Am Abend waren wir alle sehr erschöpft vom vielen Gehen, aber das hat uns nicht am späten Schlafengehen gehindert. Wir bedanken uns bei den KVs Frau Eßl und Herrn Rosner, aber natürlich auch bei den Begleitlehrern Frau Fronthaler und Frau Pernstich, für diese gelungene und unvergessliche Wienwoche.

(Lena Seiwald)

Klassenzimmer der Zukunft!

Die NMS Golling seit 2016 Expert-Schule im eEducation.at-Netzwerk!

EASY4ME

 

ECDL-Ergebnisse abrufen

Ist mein Computer sicher?

Checkliste

 

 

 

 

 

Sammlung von Links für den Unterricht und zum Selberlernen zuhause.

ECDL-Prüfungen

15 Euro/Modul